Publikation der aktuellen Quartalsergebnisse

Wir freuen uns, unsere Anlegerinnen und Anleger im Rahmen der Quartalsberichterstattung über die Entwicklung von SUISSECORE PLUS und SUISSESELECT in den ersten drei Monaten des Jahres und über die wichtigsten Kennzahlen unserer beiden Anlagegruppen zu informieren.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mieterinnen und Mieter beziehen Wohnungen der Al-Pianton-Überbauung
  • NAV SUISSECORE PLUS bei CHF 195.64 pro Anspruch (CHF 194.21 per 31. Dez. 2023)
  • Start des Gesamtleistungsstudienverfahrens in Glattbrugg (ZH)
  • NAV SUISSESELECT bei CHF 184.11 pro Anspruch (CHF 182.31 per 31. Dez. 2023)

Neue Portfoliomanagerin
Die zwei Anlagegruppen der ECOREAL umfassen ein Gesamtvermögen von gut CHF 1.9 Mrd. und über 150 Liegenschaften von Genf bis Rorschach. Mit einer profilierten Anlagestrategie, der sorgfältigen Bewirtschaftung und einer hohen Entwicklungskompetenz differenzieren sich SUISSSECORE PLUS und SUISSESELECT im Markt. Um die Wertschöpfung zugunsten der Anlegerinnen und Anleger langfristig zu sichern, kommt dem Portfoliomanagement eine Schlüsselrolle zu. Per 1. Mai 2024 wird Joséphine Zürcher als Portfoliomanagerin ESG das ECOREAL-Team verstärken. Joséphine Zürcher wird an Cornelia von Weissenfluh (Head of Portfoliomanagement) rapportieren. Joséphine Zürcher hält einen Master of Science in Real Estate der Hochschule Luzern und war zuletzt bei PwC als Beraterin tätig.

Intensive Debatte zum Thema Wohnen
Insbesondere in urbanen Gebieten sind Mietpreise und Wohnungsknappheit medial und politisch rege diskutierte Themen. Die ECOREAL ist Teil des Immobilienmarktes und bringt sich wo sinnvoll in den Diskurs ein. Unter anderem ist unser CEO Peer Kocur regelmässiger Teilnehmer des «Echoraums Wohnen», einer Dialogplattform, zu der der Stadtrat von Zürich private und gemeinnützige Akteure einlädt. Wie alle institutionellen Investoren legen wir Wert darauf, unsere gesellschaftliche Verantwortung zu vermitteln: In den Portfolios unserer Anlagegruppen befindet sich eine grosse Anzahl preisgünstiger Wohnungen. Parallel dazu nehmen wir unseren Auftrag, die uns anvertrauten Vorsorgegelder sicher und ertragsreich anzulegen, ernst.

Projekte auf Kurs
Im dynamischen Gebiet Hochbord/Stettbach in der Agglomeration der Stadt Zürich nimmt die ECOREAL wie bereits informiert eine bauliche Aufwertung des Gewerbegebäudes Stettbacherhof vor. Die Bauarbeiten kommen gut voran. Derzeit setzt die neue Mieterin Lidl Schweiz den Mieterausbau um. Läuft weiterhin alles nach Plan, so wird die Detailhändlerin im Sommer auf rund 1’700 m² ihr Geschäft eröffnen können. Eine weitere Mieterin, eine Sprachschule, übernahm im Rahmen einer Mietvertragsverlängerung zusätzliche Flächen, die sie momentan vorbereitet und per Juli 2024 beziehen wird. In einer Liegenschaft in Glattbrugg (ZH) eröffnen sich interessante Verdichtungsmöglichkeiten. Die ECOREAL initiierte vor Kurzem ein Gesamtleistungsstudienverfahren, um die gut gelegenen Flächen den lokalen Bedürfnissen entsprechend zu entwickeln.

Quartalsergebnisse SUISSECORE PLUS
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS erhöhte sich im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum vorherigen Quartal um CHF 9 Mio. auf CHF 1’358 Mio. Die Anlagerendite für die ersten sechs Monate des aktuellen Geschäftsjahres beträgt 1.51%. Diese setzt sich aus der Einkommensrendite (Basis Nettoertrag) von 1.38% sowie der Wertveränderungsrendite (Basis nicht realisierter Kapitalerfolg) von 0.13% zu-sammen. Der Soll-Mietertrag stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode an, während sowohl die Mietzinsausfall- als auch die beiden Betriebsaufwandquoten (TER) weiter sanken. Die weiteren Kennzahlen der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS entnehmen Sie bitte der folgenden Seite.

Quartalsergebnisse SUISSESELECT
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe SUISSESELECT nahm im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum vorherigen Quartal um CHF 2 Mio. zu und beträgt neu CHF 571 Mio. Die Anlagerendite für die ersten sechs Monate des aktuellen Geschäftsjahres beträgt 2.11%. Diese setzt sich aus der Einkommensrendite (Basis Nettoertrag) von 1.97% sowie der Wertveränderungsrendite (Basis nicht realisierter Kapitalerfolg) von 0.14% zusammen. Das verzinsliche Fremdkapital ist um CHF 2.5 Mio. auf CHF 12 Mio. reduziert worden. Daraus resultiert eine Fremdfinanzierungsquote von 2.13%. Die Mietausfallquote und die beiden Betriebsaufwandquoten (TER) setzten ihre erfreuliche Entwicklung fort: Beide Kennzahlen liegen im Vergleich zur Vorjahresperiode tiefer. Die weiteren Kennzahlen zur Anlagegruppe SUISSESELECT entnehmen Sie bitte der folgenden Seite.