Änderungen in der Geschäftsführung der ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung

Der Stiftungsrat der ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung (EAST) hat im Rahmen der Nachfolgeplanung strategische Beschlüsse zu ihrer zukünftigen Organisation gefällt.

Die Anlagestiftung übernimmt per 1. Januar 2023 die Geschäftsführung. Alle zentralen Funktionen werden künftig durch eigenes Personal erfüllt.

Wie an der Anlegerversammlung Ende letzten Jahres vorinformiert, wird der Gründer und heutige Geschäftsführer der EAST, Hans Jürg Stucki, das Geschäftsführungsmandat per 31. Dezember 2022 abgeben. Die Anlagestiftung organisiert auf diesen Zeitpunkt hin die Geschäftsführung neu, die zentralen Funktionen werden intern durch eigenes Personal erfüllt. Der Rekrutierungsprozess für die Führungspersonen ist eingeleitet.

Die neue Geschäftsführung der EAST wird in den Bereichen Finanzen, kaufmännische Bewirtschaftung sowie Bauberatung und Bautreuhand, weiterhin mit bewährten externen Dienstleistern aus dem heutigen Netzwerk zusammenarbeiten.

Der Stiftungsrat selbst und die Anlagekommission werden im Hinblick auf die intensivierte strategische Führungsarbeit weiter verstärkt. Insbesondere wird der Stiftungsrat mit zusätzlichem Immobilien Knowhow erweitert. 

Der Stiftungsrat prüft ausserdem vertieft die Option, ob die zentralen Aufgaben der EAST, darunter deren Geschäftsführung und die zentralen Teile des Portfolio-Managements, an eine eigene Management-Gesellschaft delegiert werden können. Im Rahmen einer solchen Organisation führt die ECOREAL Management AG (EMAG) die Geschäfte als von Dritten vollständig unabhängige Gesellschaft im Eigentum der EAST und ist ausschliesslich den Stiftungs- und Anlegerinteressen verpflichtet.

Der Projektausschuss des Stiftungsrats wird interessierte Anleger am 13. Juli 2022 im Rahmen einer Videokonferenz über die künftige Organisationsstruktur sowie das Projekt einer eigenen Managementgesellschaft informieren und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen. 

Der Stiftungsrat dankt dem Stifter Hans Jürg Stucki und seinem Team für den visionären Aufbau der EAST, deren erfolgreiche Führung und Weiterentwicklung durch ihn und sein Team sowie für die Bereitschaft und Unterstützung zur nahtlosen Übergabe der Geschäftsführung. 

Der Stiftungsrat ist überzeugt, mit diesen Weichenstellungen die EAST erfolgreich in die Zukunft zu führen und die angestrebte moderate Wachstumsstrategie optimal fortsetzen zu können. 

Christian Felix wurde mit der Leitung des Projektausschusses beauftragt und steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung (christian_felix@bluemail.ch).

Im Namen des Stiftungsrats

Jürg Häuser, Präsident
Christian Felix, Vizepräsident