Erfreuliches erstes Quartal 2023 für die ECOREAL

Die ECOREAL blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2023 zurück.

Unsere grossen Neubauprojekte wie beispielsweise FREILEY in Zürich und al-pianton in Bellinzona (beide für die Anlagegruppe SUISSECORE PLUS) schreiten plangemäss voran. Mit der Website al-pianton.ch lancierten wir bereits die Vermarktung der 86 Wohnungen und der Gewerbeflächen in der Tessiner Kantonshauptstadt. 

Ebenfalls reibungslos verlaufen die Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Pförtnerhaus an der Hardstrasse 43 in Basel. Diesem Objekt kommt im Rahmen unserer Überbauung LIVING FRAMES (Anlagegruppe SUISSECORE PLUS) im beliebten Gellertquartier eine besondere Bedeutung zu: Es wird als eigentlicher Quartiertreffpunkt den Bewohnerinnen und Bewohnern ab Juni 2023 regelmässig offenstehen.

Mehrwert für Mieterschaft dank Entwicklungskompetenz
Im ersten Quartal des Jahres konkretisierte sich ein weiteres Projekt: Im Portfolio der ECOREAL befinden sich drei Liegenschaften im Zentrum von Rorschach, die kürzlich saniert wurden.

Der Mieter der Erdgeschossfläche an der Signalstrasse 9 wandte sich aufgrund eines erhöhten Platzbedarfs an uns. Als Immobilien-Anlagestiftung mit hoher Entwick-lungskompetenz sind wir in der Lage, veränderten Bedürfnissen unserer Mieterinnen und Mieter zu entsprechen. So planen wir nun eine Erweiterung der benachbarten Liegenschaft an der Kirchstrasse 26, die gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.

Abschluss der Transformation
Neben den Aufgaben rund um die Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des Immobilienportfolios standen die vergangenen Monate bei der ECOREAL auch im Zeichen des Abschlusses der Transformationsphase: Die neu besetzte Geschäftsführung um CEO Peer Kocur nahm per 1. Januar 2023 die Arbeit auf. Das Team ist bestens eingespielt, tatkräftig und hoch motiviert. Dasselbe gilt auch für unsere neue Anlagekommission. Sie verfügt bereits über ausgezeichnete Kenntnisse des ECOREAL-Portfolios und arbeitet sehr konstruktiv mit dem Stiftungsrat und der Geschäftsführung zusammen.

Turbulenzen im Schweizer Bankenmarkt
Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS machte Ende März weltweit Schlagzeilen. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen mitzuteilen, dass die ECOREAL diesbezüglich keinem Risiko ausgesetzt ist. Weder ist die Credit Suisse Mieterin in einer unserer Liegenschaften, noch bestehen andere relevante geschäftliche Verflechtungen. 

Quartalsergebnisse SUISSECORE PLUS per 31. März 2023 
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS wuchs im ersten Quartal 2023 um CHF 4 Mio. auf CHF 1304 Mio. an. Das verzinsliche Fremdkapital in Form eines Festen Vorschusses wurde vollständig amortisiert. Die Anlagerendite betrug 1.29%. Diese setzt sich zusammen aus der Anlagerendite auf der Basis des Nettoertrags von 1.33% und aus dem nicht realisierten Teil von -0.04%. Das im Jahr 2022 als Sacheinlage erworbene Portfolio wurde aus strategischen Gründen um zwei Liegenschaften (Stockwerkeigentum sowie Miteigentum) bereinigt, was zu der um 4 Basispunkte tieferen Anlagerendite führte. Die Mietausfallquote bewegte sich weiterhin konstant im Bereich der angestrebten Richtwerte, während die Betriebsaufwandquoten per 31. März 2023 erfreulicherweise deutlich unter-halb des anvisierten Bereichs lagen. 

Quartalsergebnisse SUISSESELECT per 31. März 2023 
Innerhalb der Anlagegruppe SUISSESELECT nahm das Gesamtvermögen im ersten Quartal 2023 um CHF 2 Mio. auf CHF 572 Mio. zu. Das verzinsliche Fremdkapital wurde um CHF 4 Mio. amortisiert. Die verbleibenden Festen Vorschüsse im Umfang von CHF 27 Mio. entsprechen einer Fremdfinanzierungsquote von 4.78%. Die Anlagerendite betrug 1.91%. Die-se setzt sich zusammen aus der Anlagerendite auf der Basis des Nettoertrags von 1.95% und aus dem nicht realisierten Teil von -0.04%. Höhere Ertragsausfälle aufgrund von Leer-ständen und punktuellen Mietzinsrabatten als Anreiz zum Abschluss langfristiger Verträge sowie gezielte Ausgaben für Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten sind die Gründe für diesen leichten Rückgang. Die Betriebsaufwandquoten konnten auf einer bereits tiefen Basis weiter gesenkt werden.