Das Wichtigste in Kürze
- ECOREAL: Einstimmige Beschlussfassung an der 16. Anlegerversammlung
- SCO+: Akquisition von drei Liegenschaften in der Deutschschweiz
- SSL: Emissionsintensität der Anlagegruppe gemäss REIDA-Report tiefer als bei Peergroup
- SCO+: NAV beträgt CHF 210.45 pro Anspruch
- SSL: NAV beträgt CHF 196.72 pro Anspruch
Anlegerversammlung am 3. Dezember 2025
Das zahlreiche Erscheinen unserer Anlegerinnen und Anleger zu unserer 16. Anlegerversammlung hat uns ebenso gefreut wie die einstimmige Genehmigung der Traktanden einschliesslich der Wiederwahl aller Mitglieder des Stiftungsrates. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen. Die 17. ordentliche Anlegerversammlung wird am 2. Dezember 2026 in Zürich stattfinden. Selbstverständlich stehen die Mitglieder des Stiftungsrates und der Geschäftsleitung den Anlegerinnen und Anlegern auch vor diesem nächsten offiziellen Termin gerne für einen Austausch zur Verfügung.
REIDA-Report
Eines der vier Nachhaltigkeitsziele der ECOREAL ist die Dekarbonisierung des Portfolios bis ins Jahr 2050. Vor diesem Hintergrund nahmen wir im Jahr 2025 erstmals am schweizweit etablierten Immobilien-Benchmark der Real Estate Investment Data Association (REIDA) teil. REIDA schafft mit ihrem CO2e-Report Vergleichsmöglichkeiten und Orientierung bei der Bemessung der CO 2 -Emission respektive CO 2 -Intensität von Liegenschaften. Im letzten Quartal des Jahres 2025 erhielten wir die Resultate für das ECOREAL-Portfolio. In der Anlagegruppe SUISSESELECT liegt die ECOREAL mit der wichtigen Kennzahl Emissionsintensität bereits tiefer als in der Peergroup; in der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS noch leicht höher, was sich gemäss Investitionsplanung allerdings bereits in der nächsten Reportingperiode ändern dürfte. Bereits klar über dem Benchmark positionieren wir uns bei der Datengrundlage: Der Abdeckungsgrad beträgt in beiden Anlagegruppen 100%.
Anlagegruppe SUISSECORE PLUS
Update zu den Aktivitäten der Anlagegruppe SCO
Aktives Portfoliomanagement
Die ECOREAL setzte ihre Wachstumsstrategie auch im letzten Quartal des Jahres 2025 fort: Sie erwarb für die Anlagegruppe SUISSECORE PLUS zwei neu erstellte bzw. kurz vor der Fertigstellung stehende Wohngebäude in St. Gallen (SG). Der erste Neubau ist bereits vermietet, beim zweiten wird der Einzug der Mieterschaft gegen Ende des Jahres 2026 stattfinden – die Eigentumsübertragung an die ECOREAL erfolgt dementsprechend zu diesem Zeitpunkt. Zudem akquirierten wir eine Liegenschaft mit Kleinwohnungen an zentraler Lage in der Stadt Luzern (LU). Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements verkaufte die ECOREAL ein Grundstück in Canobbio (TI); die Eigentumsübertragung wird voraussichtlich gegen Ende Februar 2026 vollzogen sein. Die Devestition des Baulandes erfolgte leicht über Marktwert.
Bezug des totalsanierten Wohngebäudes in Basel
Die 22 umfassend sanierten Wohnungen am Klingentalgraben 7 in der Stadt Basel (BS) sind bezugsbereit. Die ECOREAL investierte rund CHF 5 Mio. in die Erneuerung des Wohngebäudes aus dem Jahr 1981. Die umfangreichen Bauarbeiten schritten plangemäss voran. Das Gebäude ist bereits vollständig vermietet und wird somit demnächst wieder einen stabilen Beitrag an die Mietertragsbasis der Anlagegruppe leisten. Was uns besonders freut: Für einen Fünftel der Mieterinnen und Mieter bedeutet der Einzug in das sanierte Gebäude eine Rückkehr in ihr früheres Zuhause.
Quartalsergebnisse
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS erhöhte sich im vierten Quartal des Jahres 2025 um CHF 60 Mio. auf CHF 1’609 Mio. Die Anlagerendite für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2025/26 beträgt 0.71%. Diese setzt sich aus der Einkommensrendite (Basis Nettoertrag) von 0.71% sowie der Wertveränderungsrendite (Basis nicht realisierter Kapitalerfolg) von 0.00% zusammen. Die Anlagerendite liegt im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8 Basispunkte tiefer, die Mietausfallquote konnte um 83 Basispunkte auf 3.24% reduziert werden. Die Anlagegruppe SUISSECORE PLUS kommt weiterhin ohne Fremdfinanzierung aus.Die weiteren Kennzahlen der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF-Dokument.
Anlagegruppe SUISSESELECT
Quartalsergebnisse
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe SUISSESELECT nahm im vierten Quartal des Jahres 2025 um CHF 2 Mio. auf CHF 643 Mio. zu. Die Anlagerendite für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2025/26 beträgt 1.00%. Diese setzt sich aus der Einkommensrendite (Basis Nettoertrag) von 1.00% und der Wertveränderungsrendite (Basis nicht realisierter Kapitalerfolg) von 0.00% zusammen. Die Anlagerendite liegt im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4 Basispunkte tiefer, während die Mietausfallquote um 134 Basispunkte auf 6.76% reduziert werden konnte. Das verzinsliche Fremdkapital ist um CHF 18.5 Mio. auf CHF 14.0 Mio. amortisiert worden – daraus resultiert zum Bilanzstichtag eine Fremdfinanzierungsquote von 2.22%. Die weiteren Kennzahlen zur Anlagegruppe SUISSESELECT entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF-Dokument.