Blog

02.03.2021

11. Anlegerversammlung der ECOREAL Anlagestiftung
vom 24. März 2021, Livestream (Video) mit Live-Abstimmung

Nachdem Ende letzten Jahres die 11. Anlegerversammlung vom 14. Dezember 2020 sehr kurzfristig aufgrund von verschärften COVID-19-Massnahmen verschoben werden musste, findet der Anlass neu als Livestream (Video) mit Live-Abstimmung statt.

Datum: 24. März 2021, ab 9 Uhr

Alle Anleger der ECOREAL Anlagestiftung sowie ausgewählte Gäste haben die Einladung zur 11. Anlegerversammlung vom 24. März 2021 auf dem Postweg erhalten.

01.03.2021

Best Board Practice, Assessment Zertifizierungsaudit der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts – und Management-Systeme (SQS)

Der Stiftungsrat der ECOREAL hat sich im 1. Quartal 2021 einem Assessment, Zertifizierungsaudit der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts – und Management-Systeme (SQS) unterzogen.

Der ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung wurde im Jahr 2018 zum letzten Mal das Label Best Board Practice® erteilt. Nach einem Unterbruch von nunmehr drei Jahren hat sich der Stiftungsrat entschieden, seine SR-Tätigkeit und -Organisation wiederum assessieren sowie eine BBP-Konformität bescheinigen zu lassen.

Das durchgeführte BBP-Assessment konnte dabei nahtlos an die Erkenntnisse von 2018 anknüpfen.

Die Arbeiten haben zum wiederholten Male bestätigt, dass sich sowohl die Organisation als auch die Tätigkeit des Stiftungsrates bei ECOREAL auf konstant hohem Niveau bewegen sowie ganzheitlich und professionell wahrgenommen werden.

Die Beurteilung erfolgt zum einen auf Basis der vorgelegten Dokumente und Reglemente sowie den mit allen SR-Mitgliedern einzeln geführten Telefonaten/Interviews im Januar 2021.

Das Führungs- und Managementsystem des Stiftungsrates der ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung erfüllt die Anforderungen des Pflichtenheftes Best Board Practice.

Die ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung erreicht über alle Funktionen hinweg eine durchschnittliche Bewertung des Reifegrads im oberen Zielband von 4 bis 5 (Maximum liegt bei Reifegrad 5)*.


*(Reifegrad 4 Leistungsniveau: Act: Hoher systematischer Ansatz; relevante Massnahmen wurden geplant, umgesetzt, die Wirkung über mindestens 2 Jahre überprüft und entsprechende Anpassungen und Optimierungen vollzogen.

Reifegrad 5 Leistungsniveau:  Excellence: Hoher systematischer Ansatz; relevante Massnahmen wurden geplant, umgesetzt, die Wirkung auf Basis interner wie externer Daten über mindestens 3 Jahre überprüft und entsprechende Anpassungen und Optimierungen vollzogen.)

22.01.2021

Sacheinlage im Wert von rund CHF 10 Mio.

Die ECOREAL Anlagestiftung ist erfreut, Mitteilung betreffend einer Sacheinlage mit einer Basler Vorsorgestiftung machen zu können. Das Geschäft wurde diese Woche öffentlich beurkundet.

Die Sacheinlage umfasst drei Liegenschaften mit mehrheitlicher Wohnnutzung sowie eine Gewerbeliegenschaft in Muttenz. Der Übertragungspreis kommt bei knapp CHF 10 Mio. zu liegen. Der Vorsorgestiftung wurden entsprechend dem Übertragungspreis Ansprüche an der Anlagegruppe SUISSECORE Plus ausgegeben. Wir heissen die Basler Vorsorgestiftung im Kreis der Anleger der ECOREAL Anlagestiftung herzlich willkommen.

14.12.2020

Verschiebung Anlegerversammlung aufgrund CORONA-Beschränkungen

Der Stiftungsrat der ECORAL hat kurzfristig aufgrund der aktuellen COVID-19-Restriktionen beschlossen, die Anlegerversammlung vom 14.12.2020 auf die zweite Hälfte März 2021 zu verschieben. Diese Verschiebung liegt im Rahmen der ECOREAL Satzungen sowie den Vorschriften der massgebenden Verordnung. 

Die Anleger und Gäste der ECOREAL werden betreffend Verschiebedatum und weiteren Details vom Stiftungsrat informiert.

Das ECOREAL Team wünscht allen gute Gesundheit.

18.11.2020

Aktuelle Kaufaktivitäten der ECOREAL

Die ECOREAL Anlagestiftung konnte unlängst in Liestal (BL), Mendrisio (TI) und Winterthur (ZH) Mehrfamilienhäuser und ein Gewerbehaus erwerben. Die Kaufverträge sind allesamt beurkundet, wobei die Eigentumsübertragung jeweils Anfang Januar 2021 erfolgen wird. Das ECOREAL Team ist stets interessiert an ansprechenden Objekten und freut sich über Kontaktaufnahmen, sollten sich neue Opportunitäten ergeben (E-Mail: office_at_ecoreal.ch).